Dr. med. Rainer Schaffstein
Allgemeinmedizin, Hausarzt, Sportmedizin und Chirotherapie

Facharzt für Allgemeinmedizin im Gesundheitszentrum Borngarten in Mommenheim.

An den Bedürfnissen der Patienten sich orientieren. Das war von Anfang an meine Philosophie. Ich wusste, dass ich als Landarzt nicht jeden zweiten Patienten zum Facharzt in die Stadt schicken konnte. Deshalb habe ich eine Ausbildung zusätzlich in der Sportmedizin und Chirotherapie absolviert.

Im Rahmen der sportmedizinischen Ausbildung betreute ich in Essen zwei Jahre Bundesliga Tennis (ETUF- Essen). Dann habe ich mich niedergelassen als Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnung Sportmedizin, Chirotherapie und Naturheilverfahren. Ich war kaum zwei Jahre niedergelassen, da wurde ich Mannschaftsarzt des Bundesligisten Mainz 05. In diesem Zusammenhang gründete ich in den Räumlichkeiten des jetzigen Gesundheitszentrums Borngarten noch ein ambulantes Rehabilitationszentrum.

Die Chirotherapie habe ich erheblich verfeinert durch die amerikanische ärztliche Osteopathie. 1984 legte ich mein Examen in Philadelphia ab und wurde Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen Akademie für Osteopathie (DAAO) und im European Register for Osteopathic Physicans in Paris(EROP). 2013 habe ich dann noch die Zusatzausbildung Geriatrie erworben.

Mal sehen, was noch kommt.